Bereichsleitung Forschung mit Schwerpunkt Feldforschung (m/w/d)

Bereichsleitung Forschung mit Schwerpunkt Feldforschung (m/w/d)

HSMW-Jobs

Kennzahl: 19-2025

Die Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences, ist mit rund 6.200 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Sachsen. Sie hat sich mit ihrem Campus inmitten der Hochschulstadt Mittweida einen familiären Charakter bewahrt, der das Arbeiten, Forschen, Studieren und Leben attraktiv macht. Hightech, Kreativität, Weltoffenheit und das Engagement aller Hochschulangehörigen begegnen sich hier auf kurzen Wegen. Anwendungsnahes Lehren und Forschen in Technik, Naturwissenschaften, Informatik, Wirtschafts- und Medienwissenschaften sowie Sozialer Arbeit prägen das breite Profil der Hochschule. Beschäftigte und Studierende profitieren von zertifizierter Familienfreundlichkeit, gelebter Inklusion und vielfältigen Sport- und gesundheitsorientierten Angeboten.

Zur Verstärkung unseres Teams ist zum 01.09.2025 an der Fakultät Medien die Position der

Bereichsleitung Forschung mit
Schwerpunkt Feldforschung (m/w/d)
Kennzahl: 19-2025

in Vollzeit unbefristet zu besetzen.

Ihre Aufgabengebiete:

  • Sie verantworten den Bereich Feldforschung fachlich, organisatorisch und technisch und bauen diesen Bereich in der Fakultät Medien auf. Hierzu gehört die Auswahl und der Aufbau der Infrastruktur für die telefonische und online-gestützte Befragungsforschung (CATI und CAWI). Dabei verfolgen Sie das Ziel, dass die Wahl und der Einsatz der jeweiligen Lösungen dem aktuellen Entwicklungstand entsprechen und die Anforderungen der deutschen Marktforschungsverbände erfüllen.
  • Sie unterstützen mit Ihrer Arbeit und Expertise die Forschenden der Fakultät technisch, wie fachlich. Hierzu zählt die jeweilige Stichprobenziehung, die Programmierung der Fragebögen, die Überwachung und Durchführung der Studien im Feld sowie die Bereitstellung der Ergebnisdatensätze in gängigen Auswertungssysteme wie SPSS o.ä. und vertreten diese Inhalte in untergeordnetem Umfang in der Lehre
  • Darüber hinaus koordinieren Sie die Tätigkeit der Forschungsmitarbeiter und -Mitarbeiterinnen der Fakultät und unterstützen die Beantragung von Forschungsprojekten.

Unsere Anforderungen:

  • Sie haben ein abgeschlossenes geisteswissenschaftliches, technisches oder naturwissenschaftliches Studium, das zur Feldforschung befähigt.
  • Idealerweise sind Sie promoviert.
  • Sie sind für die vorgenannten Aufgaben qualifiziert, weil Sie über breite praktische Erfahrungen bei der Durchführung von Feldforschung und der Betreuung der erforderlichen Infrastruktur, idealerweise durch Erfahrungen aus der Tätigkeit bei einem Felddienstleister oder einem Unternehmen mit eigener Marktforschung verfügen. Dabei ist ein Medienbezug der Vorerfahrungen von Vorteil.

Unser Angebot:

  • Vergütung je nach persönlichen Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe 13 TVL.
  • Ein attraktiver Arbeitsplatz mit geregelten Arbeitszeiten und familienfreundlichen Arbeitsbedingungen
  • Möglichkeit für Home-Office
  • Tätigkeit im spannenden Feld des Medienwandels in einem motivierten Team mit kompetenten Persönlichkeiten in außergewöhnlich guter technischer Infrastruktur.
  • Attraktive Sportangebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Ansprechpartner für Rückfragen: Prof. Dr. Markus Heinker LL.M.

Die Hochschule Mittweida strebt eine ausgewogene Beschäftigtenstruktur an und begrüßt daher die Bewerbung von Personen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen.

Interessierte werden gebeten, ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter der Angabe o. g. Kennziffer bis spätestens 22.06.2025zu richten an:

vorzugsweise in einer gesammelten PDF-Datei an die Adresse: karriere@hs-mittweida.de mit dem Betreff 'Bewerbung, Kennziffer, Name',

bzw. postalisch:

Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences
Dezernat Personalwesen
Postfach 1457, 09644 Mittweida

Hinweise:

Für die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen legen Sie bitte einen geeigneten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass die im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens entstehenden Auslagen nicht ersetzt werden.

Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.hs-mittweida.de/newsampservice/datenschutz.html. Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Bewerbung ist §11 Abs. 1 Sächsisches Datenschutz-Durchführungsgesetz (SächsDSDG) i. V. m. DS-GVO.