Jahr 2010

Umbau Technikumplatz

Die Planungen für den Umbau Technikumplatz sind weiter fortgeschritten.

Bitte beachten Sie, dass diese Seite nur Hochschulangehörigen zur Verfügung steht. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung

Hochschulbibliothek

Am Samstag, den 30.10.2010 gegen 11:30 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss der Hochschulbibliothek festgestellt. Die studentischen Hilfskräfte, die Aufsichtsdienst hatten und der Student, der die Rauchentwicklung bemerkte, haben sehr umsichtig reagiert und sofort die Feuerwehr alarmiert. Diese war kurze Zeit später vor Ort. Ursache der Rauchentwicklung war ein PC.
Ich bedanke mich bei den Studenten für die schnelle und umsichtigte Reaktion.
An der Stelle möchte ich auf die an alle Studierenden gerichteten Hinweise zum Verhalten im Brandfall verweisen: Hinweisblatt.

Heizkesselumstellung/Zentrales Kesselhaus

Die Hochschule Mittweida hat vor der Jahreswende eine Heizkesselumstellung vorgenommen.

Der alte, technisch und moralisch verschlissene Kessel 2 wurde durch einen modernen, mit Brennwerttechnologie versehenen Kessel, ersetzt. Diese neue Anlage reduziert die Abgastemperatur um ca. 45 %. Der Wirkungsgrad des gesamten Kessels erhöht sich, bezogen auf die alte Technik, um 4 % und liegt insgesamt bei 98 %.

Der neue Kessel ist in der Lage effizienter auf die unterschiedlichen Wäremabforderungen der einzelnen Häuser zu reagieren.
Er gleicht den Heizbetrieb mit dem Wärmebedarf ab. Ein weiterer

Schritt zur Einsparung fossiler Brennstoffe und Entlastung unserer Umwelt ist die regelungstechnische Umstellung der erdverlegten Heizungssysteme. Hierbei werden die Volumenströme mit der geforderten Heizleistung abgeglichen.

"audit familiengerechte Hochschule"

Am 11.06.2010 wurden rund 300 Arbeitgeber mit dem Zertifikat audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule
offiziell ausgezeichnet.

Am 11. Juni 2010 wurden rund 300 Arbeitgeber mit dem Zertifikat audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule offiziell ausgezeichnet. Für die Hochschule Mittweida nahm die Kanzlerin Sylvia Bäßler das Zertifikat entgegen.

Die Zertifikatezum audit erhielten die Arbeitgeber heute aus den Händen der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder, und des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesministerfür Wirtschaft und Technologie, Peter Hintze. Staatssekretär Hintze vertrat den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, der gemeinsam mit Bundesfamilienministerin Schröder die Schirmherrschaft für das audit trägt.

mehr dazu

hsmw-card